Initiative Bildung
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Bildung

„Bildung“ wird heutzutage irrtümlich häufig mit „Wissen“ gleichgesetzt. Dabei beinhaltet der Begriff „Bildung“ sich ein „Bild zu machen“, eine „Meinung zu bilden“. Die in Zyklen aufkommenden Bildungsdebatten oder Diskussionen zur xten Bildungsreform verkennen oftmals, dass es bei Bildung nicht um verfahrenstechnische Abläufe, Verwaltungsmechanismen oder auch die quantitative Vergleichbarkeit von Wissen geht.

Die Aufgabe von Bildung ist es, jungen Menschen Werte und Werkzeuge mit auf den Weg zu geben, um Lebensherausforderungen bestmöglich meistern zu können. Bildung vermitteln engagierte Pädagoginnen und Pädagogen, die die Lernenden befähigen, Fragen zu stellen, Zusammenhänge zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten, und setzt die Bereitschaft des Lernenden voraus, „sich bilden“ zu lassen.

Bei Pädagogischen Fachtagungen greift die IV-Familie deshalb bildungs- und damit gesellschaftspolitisch bedeutsame Aufgabenstellungen auf.

Was ist Bildung

„Bildung“ wird heutzutage irrtümlich häufig mit „Wissen“ gleichgesetzt. Dabei beinhaltet der Begriff „Bildung“ sich ein „Bild zu machen“, eine „Meinung zu bilden“. Die in Zyklen aufkommenden Bildungsdebatten oder Diskussionen zur xten Bildungsreform verkennen oftmals, dass es bei Bildung nicht um verfahrenstechnische Abläufe, Verwaltungsmechanismen oder auch die quantitative Vergleichbarkeit von Wissen geht.

Die Aufgabe von Bildung ist es, jungen Menschen Werte und Werkzeuge mit auf den Weg zu geben, um Lebensherausforderungen bestmöglich meistern zu können. Bildung vermitteln engagierte Pädagoginnen und Pädagogen, die die Lernenden befähigen, Fragen zu stellen, Zusammenhänge zu erkennen und Lösungen zu erarbeiten, und setzt die Bereitschaft des Lernenden voraus, „sich bilden“ zu lassen.

Bei Pädagogischen Fachtagungen greift die IV-Familie deshalb bildungs- und damit gesellschaftspolitisch bedeutsame Aufgabenstellungen auf.

Prof. Dr. Josef Grubner, IV-Familie-Präsident

„Entscheidend ist, dass pädagogische Fachkräfte in Kindergarten und Schule ausreichend Zeit haben, sich dem einzelnen Kind individuell widmen zu können und nicht durch administrative Vorgaben gebunden sind.“

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